Über mich

Geboren 1982 in Bautzen.

Nach dem Abitur absolvierte ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Hebamme in der Geburtshilflichen Klinik in Bautzen und habe das Hebammenexamen an der Universitätsklinik Dresden 2007 erfolgreich abgeschlossen.

Als angestellte Hebamme bin ich seit 2007 in den Oberlausitz Kliniken gGmbH Bautzen, im Kreißsaal und der Wochenstation tätig.

Als freiberufliche Hebamme arbeite ich seit 2007 in der Schwangerenberatung & -vorsorge, sowie der Wochenbettbetreuung, incl. Geburtsvorbereitungs-, Babymassage-, Rückbildungs-, Beikost- & Babyschwimmkursen.

Im Sommer 2011 durfte ich den besten ´Hebammenmann` heiraten – ohne dessen Geduld meine Tätigkeit nicht immer möglich wäre.

Im Mai 2019 sind unsere wunderbaren Zwillinge – Luise & Ferdinand – geboren und ich konnte selbst eine traumhafte Schwangerschaft und Geburt erleben.

Ich absolviere regelmäßig diverse Weiterbildungen um Ihnen eine ganzheitliche Betreuung gewährleisten zu können.

Meine Qualifikationen

Hier finden Sie einen Überblick über meine Fort- und Weiterbildungen. Einmal jährlich werde ich in der Erwachsenen- und Kinderreanimation geschult.


Aktuelle Fortbildungen:

2017
03/17 Expertin für Mundgesundheit
03/17 Das Wochenbett zwischen Routine und Risiko
04/17 Interventionsarme Geburtshilfe
09/17 Dokumentation für Hebammen
11/17 Stoffwindeln

2018
01/18 Geburtshilfliche Notfälle erkennen, behandeln und vermeiden
03/18 Hebammen an Grundschulen
03/18 Qualitätsmanagement
04/18 Hygienebeauftragte

2019
09/19 Dystokien unter der Geburt (gestörte Geburtsverläufe)
11/19 Akupunktur

2020
06/20 Risikomanagement in Schwangerschaft und Wochenbett
06/20 Hygiene für die freiberufliche Hebamme
06/20 Schwangerenvorsorge
07/20 Rektusdiastase und Beckenboden
11/20 Neugeborenenreanimation

Geplante Fortbildungen 2021
05/21 Deutscher Hebammenkongress

Abschlüsse:

• Babymassage – Kursleiterin
• Baby- und Kleinkinderschwimmen – Kursleiterin
• Schwangerenschwimmen – Kursleiterin
• Aromatherapeutin
• Akupunktur für Hebammen
• Akutaping
• Homöopathie für Hebammen
• Familienhebamme
• Expertin für Mundgesundheit

Besonders geprägt hat mich die Weiterbildung Naturheilkundliche Methoden in Schwangerschaft & Stillzeit die ich 2015 besucht habe.